DIY_Seifengiessen_Titel

Blüten- und Reliefseifen selber giessen

Eine tolle Seife macht aus Händewaschen ein kleines Wellness-Treatment. Selbst gegossene Seifen umso mehr. Die Seifen können je nach Geschmack mit verschiedensten Düften angereichert werden. Wie genau das funktioniert, zeigen wir euch hier.

Von Do it + Garden

Alter: 6J. Aufwand: 2h
DIY_Seifengiessen_Titel

Anleitung

Was ihr dazu braucht:

Materialliste im Online-Shop anschauen

Und so geht’s:

1. Die Seife in kleine Stücke schneiden, in ein mikrowellengeeignetes Gefäss füllen und ein wenig Farbstoff dazu geben.

DIY_Seifengiessen_StepA

2. a) Blütenseife: Seife in der Mikrowelle schmelzen (nicht überhitzen). In die flüssige Seife Farbstoff und Duftöl eintröpfeln und umrühren. Blüten nach Belieben in die Giessform geben. Seife dazu giessen.

DIY_Seifengiessen_StepB

2. b) Reliefseife: Seife in der Mikrowelle schmelzen (nicht überhitzen). In die flüssige Seife Farbstoff und Duftöl eintröpfeln und umrühren. Reliefeinlagen mit Relief nach oben mit doppelseitigem Klebestreifen am Boden der Gussform befestigen. Seife dazu giessen.

DIY_Seifengiessen_StepC

3. Die Seife abkühlen lassen. Die Form umdrehen und auf ein Backpapier ausdrücken. Fertige Seife vier Wochen „reifen“ lassen.

DIY_Seifengiessen_StepD

4. Mit Papier, Schnur oder weiteren Accessoires zu einem einzigartigen Geschenk verpacken.

DIY_Seifengiessen_StepC

Hier findet ihr die Anleitung in Kurzform zum Downloaden oder Ausdrucken. Und auch unser Bloggerin Carine hat sich bereits ans Seifengiessen gewagt und euch die schönsten Ideen hier vorgestellt.

HOW TO. DO IT.

Seife benutzen wir täglich. Aber wusstet ihr, dass man Seife auch toll selber machen und damit sein Bad kreativ verschönern kann? So wird aus dem Alltagsgegenstand eine individuelle, duftende Dekoration für zuhause – oder ein tolles Geschenk für die Liebsten. In dieser Ausgabe unseres DIY-Videoreihe «How to. Do it.» zeigen wir euch, wie ihr eure ganz eigenen Blüten- und Reliefseifen selber herstellen könnt. Viel Spass!

Do it + Garden

«Hallo, wir sind das Do it + Garden Migros Team. In unseren Reihen sitzen Profis für die Bereiche Garten, Heimwerken, Kreativ-Bedarf und vieles mehr. Mit Tipps, Tricks und Anleitungen unterstützen wir dich tatkräftig bei deinem nächsten Projekt.»

Alle Artikel

24 Kommentare

  1. Tamara 03.12.2023 um 23:07

    Hallo,
    Warum müssen die fertigen Seifen 4 Wochen reifen? Ginge es auch kürzer oder ganz ohne reifen?

    1. Do It + Garden 05.12.2023 um 11:08

      Hallo Tamara, vielen Dank für deine Anfrage.
      Es ist so, dass Glycerinseife Zeit benötigt, um auszutrocknen. Das heisst, wenn man die Seife z.B. sofort nach dem Giessen einpacken und verschenken möchte, kann es passieren, dass diese zu schwitzen beginnt. Das sieht etwas unschön aus, kann aber abgeputzt werden.
      Wenn die Seife 3-4 Wochen reift, passiert das nicht, da der Trocknungsprozess abgeschlossen ist.
      Die Seife kann natürlich auch vorher verschenkt werden. Sie müsste beim Schwitzen dann einfach ein paar Mal abgeputzt werden und am besten dann offen noch hingestellt werden, damit sie fertig trocknen kann.
      Liebe Grüsse, Do It + Garden Team

  2. Laura 29.11.2023 um 20:47

    Hallo
    Kann ich die Seife auch z.B. in eine lange Kuchenform giessen und anschließend in Stücke schneiden oder ist die seife zu hart/zu brüchig?

    1. Do it + Garden 30.11.2023 um 16:20

      Liebe Laura
      Wir haben dies selber noch nicht versucht und können es nicht mit Sicherheit sagen. Es ist gut möglich, dass die Seife zu brüchig wird. Falls du es versuchst, gib uns doch Bescheid, ob es geklappt hat! 🙂
      Liebe Grüsse, dein Do It + Garden Team

  3. Bühler 04.11.2022 um 14:02

    Was gibt es für Möglichkeiten, wenn man kein Mikrowellengerät hat?

    1. Do it + Garden 08.11.2022 um 14:21

      Hallo, Wenn man keine Mikrowelle hat, kann man die Seife im Wasserbad schmelzen. Liebe Grüsse, Dein Do it + Garden-Team

  4. Boss 04.05.2022 um 19:26

    Warum werden meine Seifen nach dem Trocknen braun? Nur bei den Blüten?

    1. Do it + Garden 06.05.2022 um 13:05

      Hallo! 😊 Danke für deine Frage! Unser Kreativteam denkt, dass die Seife zu stark erhitzt und deswegen braun wurde. Könntest du uns ein Bild von der Seife an community@mgb.ch schicken? So könnte unser Team deine Seife nochmals besser unter die Lupe nehmen 😊. Vielen Dank! Liebe Grüsse, Dein Do it + Garden-Team

  5. Stephanie 29.10.2021 um 12:38

    Ist jetzt eine dumme Frage aber ich stell sie trotzdem: bei den Formen ist ja angegeben, wieviel Seife ich reingiessen muss. Wenn ich aber nun eine kleinere Seife machen will, kann ich dann auch weniger reingiessen oder bröckelt sie dann eher?

    1. Do it + Garden 29.10.2021 um 15:59

      Hallo Stephanie 🙂
      Für ein optimales Ergebnis empfehlen wir, die angegebenen Mengen zu verwenden. Es sollte aber auch gut funktionieren, wenn du ein bisschen weniger verwendest. Wir wünschen viel Freude beim ausprobieren! Liebe Grüsse, dein Do It + Garden Team

  6. Greici 16.04.2021 um 16:28

    Hallo ich hab noch andereRezepte gefunden mit Bio-Kernseife als Basis. Ihr empfehlt Glycerin. Wisst ihr vielleicht welches besser für Gesichtshaut verträglich ist oder sind beide Baden sowohl für Hand&Gesicht gut?

    1. Greici 16.04.2021 um 16:30

      ..*Basen meinte ich …Bio-Kernseife vs. Glycerin
      Danke:)

    2. Do it + Garden 16.04.2021 um 16:51

      Hallo Greici! Danke für deine Frage. Kernseife wirkt entfettend und kann so die Haut austrocknen und für Irritationen sorgen. Glycerinseife ist insbesondere für empfindliche Gesichtshaut verträglicher. Liebe Grüsse, dein Do It + Garden Team

  7. IK 15.03.2021 um 22:03

    Kann ich die Seife auch im Steamer schmelzen?

    1. Do it + Garden 17.03.2021 um 13:39

      Wir würden klar davon abraten, die Seife im Steamer zu schmelzen. Beste Grüsse Do IT Team.

  8. Roduner 04.12.2020 um 12:54

    Was geschieht, wenn man die Seife vor den 4 Wochen benutzt? Wir sind wohl etwas spät dran 🙁

    1. Do it + Garden 09.12.2020 um 08:03

      Hallo Roduner, du kannst problemlos noch Seife für Weihnachten herstellen 🙂 Es passiert nichts, wenn man die Seife weniger lang liegen lässt. Umso länger man die Seife liegen lässt, umso besser kann sie austrocknen. Es kann passieren, dass die Seife, wenn man sie sofort einpackt und verschenkt, etwas schwitzt. Das heisst, durch das entweichende Wasser kriegt die Seife etwas Feuchtigkeit ab. Dies kann man mit einem Küchentuch einfach abtupfen. Dein Do it + Garden Team

  9. Miso 27.11.2019 um 12:50

    Für wieviel Seife ist dieses Rezept gedacht?

    1. Patrick Olivier 21.12.2019 um 13:58

      Es ist die Meinung, dass dass du Formen fürs Seifen giessen kaufst. Ich Dort steht drauf, das Wieviel g die jeweilige Form wird.

    2. Karin 01.11.2021 um 15:15

      Wenn ich keine Mikrowelle habe, kann ich die Seife auch im Backofen schmelzen und wenn ja, bei wieviel Grad? Oder währe ein Wasserbad besser? Danke euch

    3. Do it + Garden 03.11.2021 um 15:30

      Liebe Karin

      Vielen Dank für deine Anfrage. Wir haben das abgeklärt. Die Seife sollte auf keinen Fall im Backofen geschmolzen werden. Wenn dann lieber im Wasserbad.

      Ich hoffe das bringt dich weiter.

      Beste Grüsse dein Do it & Garden Team

  10. nina 02.11.2019 um 15:56

    was wenn ich keine mikrowelle habe?

    1. Carine 04.11.2019 um 09:55

      Liebe Nina
      Ich hatte auch keine Mikrowelle. Dann kannst Du die Seifenstücke oder Flocken in eine Schale geben und im Wasserbad langsam schmelzen. Mach es nicht zu heiss da sonst kleine Blasen entstehen können. Wenn dies trotzdem passiert, kannst Du diese mit einem Löffel oder Papier abschöpfen.
      Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen. Schau sonst auch unter dem Blogbeitrag vom 17.9.018 “DIY Seifen und Badesalze-farbenfrohe Sauberkeit” nach. Dort beschreibe ich es Schritt für Schritt.

  11. Petra 22.11.2018 um 20:56

    Danke für die tolle
    Anleitung.😊

{{more?'WENIGER KOMMENTARE ANZEIGEN':'MEHR KOMMENTARE ANZEIGEN'}}

SCHREIBE EINEN KOMMENTAR

Fülle alle Felder vollständig und korrekt aus, um deinen Kommentar absenden zu können.